Newsletter 02/2020

Liebe Freunde und Förderer des Schwimmsports im Neuffener Täle und darüber hinaus,

zunächst nochmal vielen Dank für Ihr Interesse am Newsletter des Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal e.V.! Wir wollen Sie regelmäßig über die aktuellen Aktivitäten des Fördervereins auf dem Laufenden halten. Hier ein kurzer Überblick darüber was zu Beginn des Jahres 2020 passiert ist bzw. noch passieren wird:

  • Förderverein: Die Vereinseintragung ist vollzogen und der Förderverein darf sich offiziell „Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal e.V.“ nennen. Der Freistellungsbescheid durch das Finanzamt liegt auch vor und das Bankkonto ist vollständig eingerichtet. Das bedeutet, dass der Förderverein langsam aber sicher vollständig einsatzfähig ist. Formular für Spenden und Spendenbestätigungen befinden sich in Erstellung und auch die Mitgliedsbeiträge für dieses Jahr werden bald eingezogen, darüber wurden alle Mitglieder im Rahmen der Mitgliedschaftsbestätigung hingewiesen.
  • Termine/Vorabankündigung: die Jahreshauptversammlung für das Vereinsjahr 2019 findet am Freitag 03.04.2020 im Bürgerhaus in Beuren statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Eine ordentliche Einladung inklusive Tagesordnung folgt noch.
  • Mitglieder: Wir haben mittlerweile die 375 Mitgliedermarke erreicht und sind motiviert, diese Zahl weiter auszubauen – auch wenn wir bspw. bei der Vereinshaftpflichtversicherung schon feststellen mussten, dass viele Mitglieder nicht nur Vorteile bringen 😉 Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und gerne weiterhin Werbung machen!
  • Aktuelles: Es gibt auf unserer Homepage einen neuen Bereich „Aktuelles“. Dort sind kurze Zusammenfassungen der aktuellen Geschehnisse im Bereich Bädererhalt lokal und überregional mit weiterführenden Informationsquellen hinterlegt:
    • MdB Schmid, MdL Kenner und Kreistagsfraktionsvorsitzender Medla der SPD zu Besuch in der Kleinschwimmhalle: bei einer Besichtigung und anschließendem Austausch wurde der Zustand begutachtet und über mögliche Vorgehensweisen ausgetauscht.
    • Am 15.01.2020 wurde des Thema „Bädersterben“ im Rahmen des Sportausschusses des Bundestags diskutiert. Es wurde in einer Expertenanhörung über dieSituation der Schwimmbäderinfrastruktur beraten.

Über diese und weitere Themen wird zukünftig auch im Newsletter berichtet. Wir freuen uns auch immer über weitere Hinweise auf aktuelle Ereignisse. Kurze Zusammenfassungen werden in Kürze auch in den Mitteilungsblättern von Neuffen und Beuren erscheinen – an weiteren Veröffentlichungsmöglichkeiten arbeiten wir gerade.

Viele Grüße,

Kai Schneider und die Vorstandschaft des Fördervereins