DLRG im Petitionsausschuss des Bundestags

Am 12.12.2019 wurde der DLRG eine Anhörung im Petitionsausschuss des Bundestags gewährt nachdem die Petition “Rettet die Bäder” Ende September überreicht wurde.

Auch wenn der Ausschuss keine weitereichenden Entscheidungen zur weiteren Vorgehensweise treffen kann wurde in der 1-stündigen Vortrags- und Fragerunde deutlich, dass Fraktionsübergreifend ein Interesse besteht das Thema weiterzutragen. Es wurde mehrfach von der Staatssekretärin auf die aktuell vorhandenen Fördermöglichkeiten des Bundesministeriums des Inneren für Bau und Heimat verwiesen – ein weiterer Ausbau der Mittel für den Bereich Bäder wurde zumindest in dieser Runde mehrfach befürwortet. Das Ausarbeiten eine goldenen Planes wird sich aufgrund der verteilten Zuständigkeiten als schwierig gestalten, jedoch wurde vom DLRG-Präsidenten Achim Haag mehrfach mit Nachdruck ein runder Tisch mit Bund, Ländern, Kommunen und Nutzern gefordert um hier zu einem gemeinsamen Vorgehen zu finden.

Die Aufzeichnung der Anhörung (ca. 1h) kann in der Mediathek des Deutschen Bundestags abgerufen werden unter https://dbtg.tv/cvid/7404839.

In Kurzform berichtet auch die Tagesschau über die Situation und die Petition: https://www.tagesschau.de/inland/schwimmbaeder-nichtschwimmer-101.html