Gründungsversammlung

Der „Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal“ steht vor der Eintragung ins Vereinsregister. Am 8. November 2019 fand hierzu die Gründungsversammlung in der Turn- und Festhalle in Beuren statt.

Die Halle war mit rund 200 Besuchern gut gefüllt und es wurde schnell klar, wie wichtig den Bürgern das Anliegen ihrer Schwimmhalle ist. Nach Klärung der Regularien durch Kai Schneider, der durch den Abend führte, begrüßte der Beurener Bürgermeister Daniel Gluiber die Anwesenden. Er stellte klar, welchen Nutzen und welche Wertigkeit der Förderverein für die Gemeinde Beuren hat. Weiterhin wies er auf die Hintergründe der Sanierungskonzepte und deren Finanzierung hin.

Vorstandswahl bei der Gründungsversammlung

„Wer Schwimmen lernt, lernt etwas das ihm eines Tages vielleicht das Leben retten kann. Mit dem Förderverein wollen wir der Möglichkeit, im Täle Schwimmen zu lernen, eine Lobby geben. Uns ist es wichtig mit dem Verein und frischen Aktionen auf die Thematik aufmerksam zu machen.“ So der frisch gewählte Vorsitzende des Vereins Kai Schneider.

Nachdem die Satzung des neuen Vereins durch die Versammlung beschlossen wurde, unterzeichneten 171 „Gründungsmitglieder“ das entsprechende Dokument. Anschließend konnte mit den Wahlen der ersten Vorstandschaft begonnen werden. Als Vorsitzender sind Kai Schneider (Neuffen), als sein Stellvertreter Sven Rahlfs (Frickenhausen) gewählt. Kassiererin und Stellvertretende Kassiererin sind Katharina Schäfer (Balzholz) und Sandra Siegle (Beuren). Als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit stellte sich Sebastian Boldt zur Verfügung. Spontan erklärten sich zur Mitarbeit bereit der Schriftführer Adrian Streicher sowie die Beisitzer/innen Bianca Lutz, Gabi Breßlein, Katja Holzmann und Tobias Merkle. Als Kassenprüferinnen sind Brigitte Ruple und Ilka Schneider gewählt.

Die frisch gewählten Amtsträger

Die beschlossene Satzung wurde im Vorfeld geprüft. Sie wird nun zur Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt. Ebenfalls wurde die Beitragsordnung beschlossen. Neben vielen Privatpersonen und Vereinsvertretern aus dem gesamten Neuffener Täle waren der Beurener Bürgermeister Gluiber und sein Amtskollege Bäcker aus Neuffen Teil der Gründungsversammlung. Zahlreiche Beitrittserklärungen wurden von den Anwesenden ausgefüllt und künden vom regen Zuspruch, den der junge Verein erfährt. Beitrittserklärungen ab sofort sind in der Kleinschwimmhalle Beuren oder auf der Homepage des Fördervereins erhältlich.

Tagesordnung

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Grußwort von Hrn. Bürgermeister Gluiber
  3. Versammlungsleitung und Protokollführung
  4. Erläuterung zum Ablauf der Gründungsversammlung
    • Formalien und Stimmrecht
    • Gäste
  5. Überprüfung der fristgerechten Einladung und Gründungsfähigkeit
  6. Bestätigung der Tagesordnung
  7. Aussprache zur Gründung des Fördervereins Schwimmhalle Neuffener Tal
  8. Diskussion des Satzungsentwurfs und Verabschiedung der Vereinssatzung
  9. Wahl des Vereinsvorstandes
  10. Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das kommende Geschäftsjahr
  11. Anmeldung des Vereins und weiteres Vorgehen
  12. Behandlung von Anträgen
  13. Verschiedenes